Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

18. Apr 2016 32

Präsentation der Replica des Marcus Wagens in der HTL Steyr

Grosses Kino am Samstag, den 16. April 2016 in der HTL Steyr: der Festsaal ist bis auf den letzten Platz gefüllt, Prominenz aus Wirtschaft und Politik hat sich eingefunden. Ein Grossprojekt findet nun nach 13 Jahren seinen Höhepunkt. Die Replica des Marcus-Wagens ist bereit zur Jungfernfahrt.

12 Jahre hatten Schüler der HTL Steyr an diesem Wunderwerk der Technik gearbeitet. Bis ins kleinste Detail wurde der Meilenstein österreichischer Technikgeschichte nachgebaut. Nach den offiziellen Ansprachen wird der 650kg schwere Wagen aus dem Festsaal gehievt und mit der Kurbel gestartet. Tuff-Tuff-Tuff-Tuff - der Einzylinder bewegt den Wagen mit Schrittgeschwindigkeit durch die Menge, am Beifahrersitz Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Er zeigt sich beeindruckt von der Technik des Fahrzeugs, die noch nicht durch Motorhaube und Karosserie verdeckt ist. Alles liegt frei, der Motor unterhalb der beiden Sitzbänke. Die hintere Sitzbank dient als Behälter für das Kühlwasser.

Peter Malek, längjähriger Präsident der Marcus Gesellschaft und Besitzer des Automobilmuseums Stockerau, hegte den Wunsch, eine Replica des Marcus Wagens anzufertigen und einigte sich 2003 mit dem Abteilungsvorstand der HTL Steyr, DI Günther Eckhard, einen Nachbau des Marcus Wagens als Schulprojekt anzufertigen. Alle zwei Jahre wechselten die Arbeitsgruppen jahrgangsmässig, bis nach 12 Jahren Bauzeit die Replica rollfähig war.
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

eugen
18. Apr 2016

sehr cool - wir die Rekonstruktion künftig in Stockerau zu sehen sein, oder verbleibt sie in Steyr?

;-) eugen

motorclassic
18. Apr 2016

Soweit ich weiss, gehört die Replica dem ÖAMTC. Sie war bereits 2014 mal kurz in Stockerau im Zuge einer Sonderausstellung (noch nicht fahrbereit) und ist jetzt wieder in Steyr. Laut Presseinfo ist noch eine zweite Replica geplant, die dann für ins Stockerauer Museum kommt. Wo dieser Wagen zukünftig zu sehen sein wird, weiss ich noch nicht, kann ich aber rausfinden.LG

Simi

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Gaisberg Rennen www.mx5.events www.roadstertouren.at team-neger.at Rossfeld Rennen Salzburger Rallye Club bergfruehling-classic.de thermen-classic.at
Salz und Oel Edelweiss Classic hannersbergrennen.at Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic Ebreichsdorf Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Goeller Classic
legendswinter-classic.de Moedling Classic Planai Classic Höllental Classic Salzburger Rallye Club hannersbergrennen.at Edelweiss Classic team-neger.at