Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

12. Jan 2017 30

Alte Autos und der Frost....

Wie man im angehängten Video schön sehen kann, waren die Oldies bei der Planai Classic ausgesprochen flott unterwegs. Trotz Temperaturen um die -20°C bewältigten die Fahrzeuge, von denen die ältesten 90 Jahre alt waren, die Strecke auf die Planai sehr gut.

Anders sah es an diesem Tag bei den neueren Modellen aus: unsere Fahrt von Gröbming nach Schladming wurde regelmässig unterbrochen, weil am Fahrbahnrand Fahrzeuge zum Stillstand gekommen waren. Es waren durchwegs neuere Fahrzeuge, die meisten nicht älter als 10 Jahre. An diesem Tag zählte ich allein 10 liegengebliebene Fahrzeuge. Der Grossteil der Autos hatte eine Dieselmotor. Und hier sehe ich auch das Problem: es wurde offenbar kein wintertauglicher Diesel getankt. Auch meine Werkstatt riet mir, gerade bei derart extremen Temperaturen, qualitativ hochwertigen Treibstoff zu verwenden. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber bei mir lohnt es sich auf jeden Fall. Der Mehrpreis, den ich für besseren Treibstoff zahle, rechnet sich auf jeden Fall bei der Reichweite: 10% Mehrpreis bedeutet in meinem Fall 10% mehr Reichweite. Mein Wagen lässt sich zudem bei Kälte besser starten, nagelt weniger, erreicht schnell die Betriebstemperatur und läuft wesentlich ruhiger.
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Gaisberg Rennen Rossfeld Rennen Moedling Classic team-neger.at Wachau Eisenstrasse Classic hannersbergrennen.at thermen-classic.at legendswinter-classic.de
Salzburger Rallye Club Ennstal Classic www.mx5.events Höllental Classic bergfruehling-classic.de Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic Salz und Oel
1000km.at - Club Ventielspiel Planai Classic Goeller Classic www.roadstertouren.at team-neger.at Gaisberg Rennen Edelweiss Classic legendswinter-classic.de