Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

09. May 2017 40

SUV - Klassiker der Zukunft?

Monatelang stand er beim Gebrauchtwagenhändler - ein Porsche Cayenne Turbo aus der 1. Generation. Ein 450 PS Fahrzeug mit nicht allzu hoher Kilometerleistung zum Preis eines Kleinwagens. Haben wollte ihn keiner. Alle paar Wochen wurde der Preis um ein paarhundert Euro gesenkt und irgendwann war stand er nicht mehr an seinem Platz.

Wohin der Wagen verkauft wurde, bliebt mir ein Rätsel, wahrscheinlich hat den Porsche ein ähnliches Schicksal erleidet wie viele andere SUV der 1. Generation: sie wurden zu einem Schleuderpreis an irgendeinen osteuropäischen Gebrauchtwagenhändler verscherbelt, der den Wagen dann weiter verkauft - irgendwo nach Albanien, Afrika oder in den nahen Osten.

Vor ziemlich genau 20 Jahren brachte Mercedes - Benz das erste SUV auf den Markt: die M-Klasse hatte etwas von einem Geländewagen, unterschied sich aber wesentlich in der Bauweise: im Gegensatz zur bewährten G-Klasse verfügte das neue Modell über eine selbsttragende Karosserie, während die G-Klasse auf einem stabilen Kastenrahmen aufgebaut ist. Diese Bauweise unterscheidet im wesentlichen die SUV von den richtigen Geländewagen. Geländewagen, wie der Land-Rover, der Puch G, der alte Toyota Landcruiser, der Willies Jeep sind ähnlich wie ein LKW aufgebaut, verfügen über Allradantrieb, Differentialsperre und ein Untersetzungsgetriebe. In der Klassikerszene haben Geländewagen bereits einen fixen Platz und eine eingefleischte Fangemeinde.

Ob SUV einmal den Klassikerstatus erreichen werden, ist fraglich.

Sowas sieht man höchstens bei Gumball

rechts steht der einzige mit Kultstatus - G-Klasse

starker Motor aber Porportionen wie ein Kleinwagen

mehr ein Fall für's Kuriositätenkabinett - Lamborghini LM 002

ob so etwas mal in 20 Jahren mal jemandem gefällt?

einer der wenigen Klassiker...

selbst ein hochwertiger Geländewagen nimmt ein bitteres Ende...

top 4
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Moedling Classic Rossfeld Rennen team-neger.at www.mx5.events thermen-classic.at Gaisberg Rennen Salzburger Rallye Club hannersbergrennen.at
Wachau Eisenstrasse Classic Planai Classic www.roadstertouren.at Edelweiss Classic Salz und Oel Höllental Classic legendswinter-classic.de Goeller Classic
Ennstal Classic 1000km.at - Club Ventielspiel www.wadholz-classic.at bergfruehling-classic.de Ebreichsdorf Classic www.roadstertouren.at Goeller Classic team-neger.at