Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

21. May 2017 30

Volvo und der Diesel

Als in den letzten Tagen in den Medien verlautbart wurde, dass Volvo keine Dieselmotoren mehr entwickeln will, sorgte diese Meldung für einen Aufschrei im Internet. In den Automobilforen wurde intensiv über diese Entscheidung diskutiert und bereits das Ende von Volvo prophezeit. Ich fahre selbst einen Volvo Diesel und bin ich davor auch einen Volvo Diesel gefahren. Trotzdem halte ich Volvo PKW mit Dieselmotoren eher für untypische Fahrzeuge.



Blicken wir einmal zurück in die Geschichte der Volvo PKW:

Volvo hat jahrzehntelang PKW hauptsächlich für den skandinavischen Markt produziert. Im übrigen Europa konnten sich eher Individualisten für die Fahrzeuge aus Schweden begeistern. Trotzdem hatte Volvo einen guten Ruf: die Fahrzeuge galten als langlebig und sicher. Aber sie hatten auch den Ruf, arge Benzinfresser zu sein. Das lag sicher daran, dass die Fahrzeuge im Vergleich immer etwas schwerer waren und speziell die kantigen Volvos der Serien 140 bis 900 den Windkanal nur vom Hörensagen kannten.

Bis zur Baureihe 140 wurden die Volvos ausschließlich von Ottomotoren angetriben. Erst in der 240er Baureihe kam Ende der 70er Jahre das erste Mal ein Dieselmotor zum Einsatz. Der 2,4 Liter Reihensechser wurde von VW zugekauft und dort eigentlich für den Kastenwagen LT entwickelt. Und er machte im PKW nicht wirklich eine gute Figur: der Diesel galt als ruppig und nicht besonders dauerhaft. Der Motor wurde auch im Nachfolgemodell 760 angeboten und war nicht wirklich ein Verkaufsschlager. Die Dieselmodelle dieser Baureihen wurden ausschließlich im Ausland verkauft und da nur in geringen Stückzahlen.



Erst ab der Baureihe 850 wurden bei Volvo grössere Stückzahlen mit Dieselmotor produziert. Bei diesen Modellen wurde das Konzept grundlegend verändert: anstatt eines längs eingebauten Motors inkl. Hinterradantrieb besaß der 850 nun einen quer eingebauten Fünfzylinder und Vorderradantrieb.

Volvo 850 mit einer Laufleistung von über 400.00 km - Dieselmotor von VW

Volvo 960 in Asien - immer mit Ottomotor

bis zum 144 gab's keinen Diesel im PKW

top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Moedling Classic Ebreichsdorf Classic Goeller Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Salzburger Rallye Club Edelweiss Classic team-neger.at www.roadstertouren.at
legendswinter-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic Gaisberg Rennen Planai Classic Höllental Classic www.mx5.events bergfruehling-classic.de Salz und Oel
Ennstal Classic hannersbergrennen.at Rossfeld Rennen thermen-classic.at www.mx5.events Planai Classic Gaisberg Rennen Höllental Classic